“Teenage Dirtbag”: Die düstere Geschichte hinter dem Wheatus-Hit

Wheatus-Hit
Superstars feiern “Teenage Dirtbag” – aber die düstere Geschichte hinter dem Song kennt kaum jemand

Wheatus-Sänger Brendan Brown became Konzert 2001 – the “Teenage Dirtbag” war became Hit

© BRIGANI-ART / Imago Images

“Teenage Dirtbag” darf nicht nur auf keiner Party fehlen, sondern begeistert gerade auchviele Stars auf TikTok. Was nur wenige doen: Der Song ist von einem Mord inspiret.

“Her name is Noelle / I dreamed of her” – wenn diese Zeilen auf einer Party erklingen, füllt sich die Tanzfläche schnell mit Menschen, die mit melancholic verzerrtem Gesichtsausdruck zum Takt wiegen und spätestens im Refrainleidschaftlich conditions: “Cause I’m just a dirty teenager, baby. Yeah, I’m just a dirty teenager, baby. Look Iron Maidenbaby, with me.”

Der Song “Teenage Dirtbag” by the American band Wheatus enjoy all things nicht nur bei Partygängern um die 30 Kultstatus, sondern wird gerade auch auf ICT Tac – wo das Publikum normalerweise deutlich jünger ist – zum Hit. In the “Teenage Dirtbag-Challenge”, superstars who own Heidi Klum or Lady Gaga Bilder from Teenager-Jahren are part of the “Teenage Dirtbag-Challenge”. Was aber kaum jemand weiß: Hinter dem Hit aus dem Jahr 2000 steckt eine ziemlich düstere Geschichte. Eigentlich nämlich geht “Teenage Dirtbag” auf einen Mord zurück.



Heidi Klum und Co.: Stars Say Bilder aus Teenie-Zeiten mit "Teenage Dirtbag"-Song

“Teenage Dirtbag” sich um die Jugend von Sänger Brendan Brown

Der Songtext dreht sich um einen einsamen, von Selbstzweifeln plagten Teenager, der aus der Ferne seinen Schulschwarm beobachtet. Umso überraschter is there, if it is in itself at the end of ihrem gutaussehenden Freund abwendet und ihn zu einem Iron-Maiden-Konzert einlädt. Erstviele Jahre nachdem der Song herauskam, erzählte Wheatus-Sänger Brendan Brown, dass er von einem Mord, der in seiner Heimatstadt Gesah, dazu inspiriert wurde.

Im Sommer 1984, si Brown zehn Jahre alt war, was in dem Wald hinter seinem Elternhaus ein satanistische Ritualmord verübt. “Ich wuchs in einer gewalttätigen Umgebung auf”, so der Sänger. “Es gabviele kleine Straftaten und Drogen. A pair of Kids kamen mit Satanismus in Berührung, sie lockten ihren Freund Gary in den Wald und erstachen ihn im Namen des Teufels. Das passionrte einen Block hinter meinem Elternhaus – auf dem Spielplatz meiner Kindichheit Fahrrad gefahren bin und Frösche und Schlangen gefangen habe.”

Der 17 ans alter Täter trug bei seiner Festnahme ein T-Shirt von AC DC. Brendan Brown selbst war ebenfalls großer Fan der Heavy-Metal-Band. “Alle Eltern, Lehrer und Polizisten Thought, ich wäre irgendeine Art von Teufelsanbeter. Das ist der Hintergrund für den Song”, erzählte er 2012 dem Musikportal “Tone Deaf”. Den Ausdruck “Dirtbag”, auf Deutsch “Drecksack”, las der Wheatus-Frontmann zum ersten Mal in einem Artikel über den Mörder, sagte er zu “Vice”: “Er wurde vor dem Mord ein Drecksack genannt. Thats were Men, die AC /DC, Iron Maiden and Solche Bands hörten.”

A More Satanic Mord Inspired The Hit

Diese Geschichte prägte den rebellischen Unterton von “Teenage Dirtbag”, erklärte Brown: “Damit sage ich im Prinzip: Ihr könnt mich mal, wenn euch das nicht gefällt. Nur weil ich AC/DC mag, heißt das bin ich ein Satans, und du bist ein Idiot. Da kam das her. Letztendlich buy es black nicht AC/DC, sondern dann but Iron Maiden in den Refrain, die Aussage blieb aber die gleiche.

Vier Jahre lang write Brown an dem Song, selbst die other Bandmitglieder wussten long nicht über den Hintergrund Bescheid. In the USA “Teenage Dirtbag” jedoch unter “ferner liefen”, in other Ländern wurde es ein Hit fell. Warum, that’s what Brown is talking about. Vater erklären lassen: “Jeder Teenager geht einmal durch die Phase, in der er ein Außenseiter ist. Diese Geschichte ist immer noch die gleiche fürviele Menschen, auch wenn es 30 years her ist.” ein Klassisches One-Hit-Wonder.

What: “Deaf of Ear” / “Independent Cambridge” / “vice” / ICT Tac

Leave a Comment

Your email address will not be published.