Leipzig– Im Nord-Westen was Neues!
Nachdem die alte Baumwollspinnerei in Plagwitz became the longest for international Top-Adresse für Künstler und Galeristen, schnappen sich die Kreativen nun das nächste Fabrikgelände. Nach drei Jahren Entwicklerarbeit became the ehemaligen Pittler-Werke in Wahren zum Hotspot der Kunst- und Gründerszene.
“Es füllt sich”, says project manager Kristina Jahreis. “Rund ein Viertel der Flächen ist vergeben, etliche neue Mieter ziehen bis zum Frühjahr ein.”
Die Pittler-Werkein Wahren
Im Frühjahr soll auch eine Veranstaltungslocation für 800 Besucher fertig zijn. Es gibt feste Pläne für Ausstellungen und Märkte, so die Betreiber.
Wer schon mal gucken möchte: Nächstes Wochenende gibt es einen Weihnachtsmarkt.
Neumieter Max Niemann (28) eröffnet im April seine erste eigene Kaffeerösterei mit Café. Den Namen gibt es schon: „Parea“, das heißt auf Griechisch „Freundeskreis“
Fahrrad-Händler Kay Fonfara (52, LE.Rad) oversees Halle C gemietet, eröffnet Ende Januar Mitteldeutschlands ersten Flagship-Store für die Marken „Diamant“ and „Trek“. Planted sind auch eine offene Werkstatt und Lackiererei. Fonfara: „Hier lebt Geschichte und wir können Teil der Entwicklung sein. Wie langweilig wäre ein Gewerbegebiet am Stadtrand.
Die Macherinnen: Sina Vollrath, Kristina Jahreis and Gina Giardini kümmern sich um Vermietung und Management
Die Marketing-Agentur „Pitch This“ prepared 540 qm sanierte Fläche gemietet